40 Jahre DKP

Friedensbewegung gestern
Friedensbewegung gestern Der Kampf gegen die Remilitarisierung, die Aktionen "Kampf gegen den Atomtod" erfassten große Teile der Bevölkerung. Die DKP hat hier viel selbst organisiert oder aber in Bündnissen gearbeitet. Interessante Bilder gibt es vom Aufbau einer "Rakete" vor dem alten Rathaus. Bürgermeister Artur Wolf (SPD) unterschreibt den damaligen Aufruf. Mit der Aktion "Nur Frieden ist Luftschutz" wurde gegen die offizielle Luftschutz-Kampagne protestiert. Zahlreiche Aktionen gab es im Oberwald am damaligen US-Munitionslager. Es sollte damals sogar durch einen Übungsplatz erweitert werden. Bemerkenswert war auch immer die politische Breite der Bündnisse. So fuhr ein Wagen des damaligen Friedenskomitees mit Weltkugel und Friedenstaube in einem örtlichen Festzug.
Ostermärsche
Ostermärsche - viele Kilometer für den Frieden Zahlreiche Fotos gibt es von den Ostermärschen. Schon beim ersten Marsch von Miltenberg nach Frankfurt waren viele Atomwaffengegener aus Mörfelden und Walldorf dabei. Später ging der Ostermarsch auch durch Mörfelden und Walldorf. Die Friedensaktionen zu Ostern waren einige Jahre unterbrochen. In der zweiten Phase gehörte Pfarrer Kurt Oeser zum Vorbereitungskomitee in Hessen.